Freiwilliges Kirchgeld

BIC       WELADED1SIE
Sparkasse Siegen
© pixabay

"Meine Kirche - dafür habe ich was übrig" so lautet das Motto, unter dem auch in unserem Kirchenkreis Gemeinden um ihre Unterstützung bitten.

Gut wäre es, wenn Sie diesem Satz zustimmen könnten, weil Sie unsere evangelischen Kirchengemeinden als "meine Kirche" erleben, sei es in den Gemeindezentren oder Kirchen. Viele Menschen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene fühlen sich in den Gemeinden gut aufgehoben. Dort sind Mitarbeitende, die für Sie da sind und Räume, in den Sie willkommen sind. All dies kostet Geld: für Gebäude, Mitarbeitende und Sachausgaben. Geld, das viele von Ihnen uns als Kirchen-mitglieder mit Ihrer Kirchensteuer zur Verfügung stellen. Dafür danken wir Ihnen von Herzen!

Wahrscheinlich sind sie auch darüber informiert, dass es zu einem Rückgang der Kirchensteuern gekommen ist. Wir haben viele Ausgaben reduziert oder gestrichen. Immer mehr Aufgaben sind von ehrenamtlichen Mitarbeitern übernommen worden. Dafür sind wir sehr dankbar!

Um weiterhin ein so vielfältiges Angebot für Sie bereithalten und Sie in Räumen willkommen heißen zu können, in denen Sie sich wohlfühlen, brauchen wir Ihre Hilfe. Wenn Sie jetzt sagen können "dafür habe ich was übrig", dann können wir dieses Problem gemeinsam lösen.

Eine Möglichkeit ist das "Freiwillige Kirchgeld". Es ist eine freiwillige Gabe: Sie allen entscheiden, ob Sie dies wollen oder nicht. Sie bestimmen die Höhe des "Freiwilligen Kirchgeldes" und in welchen Abständen Sie es bezahlen wollen.

Wir freuen uns über kleine Beiträge und einmalige Spenden. Schon mit wenigen Euros können Sie etwas Gutes für die Gemeinde tun. Sie können sicher sein, dass Ihre Spende vor Ort eingesetzt wird. Über die Verwendung des Kirchgeldes werden wir Sie regelmäßig informieren. Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Sie um finanzielle Unterstützung zu bitten, fällt uns nicht leicht. Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis. Haben Sie Fragen an uns, dann wenden Sie sich bitte an uns. Vielen Dank.